Augsburg: Im Augsburger Abfallrecycling wird aus Abfall saubere Energie | Augsburger General

2021-12-14 17:57:38 By : Ms. Olivia Hua

Sie suchen das E-Paper, die digitale Zeitung?

Sie ziehen um, fahren in den Urlaub oder haben Fragen zu Ihrem Abo?

Sie möchten eine private Kleinanzeige aufgeben? Nutzen Sie unsere Online-Anzeigenannahme.

Außerdem produziert die Müllverbrennungsanlage Lechhausen Strom, Fernwärme und bald sogar sauberen Wasserstoff. Aus der Verbrennungsasche bergen die Experten einige Schätze.

Was in der schwarzen Tonne landet, ist im wahrsten Sinne des Wortes Müll: fast keine wiederverwertbaren Rohstoffe, kein weiteres Leben durch Upcycling und nicht einmal eine Zukunft als Kompost. Und doch trägt der Inhalt der Restmülltonne dazu bei, dass es in Augsburg Ökostrom und bezahlbare Fernwärme gibt. Und bald könnte es sogar reinen Wasserstoff produzieren, der in den umweltfreundlichen Autos der Zukunft zum Einsatz kommt. In den Verbrennungsanlagen der Augsburger Müllverbrennungsanlage (AVA) wird der Müll in Energie umgewandelt – und auch wertvolle Rohstoffe werden freigelegt.

Dieser Artikel endet hier nicht, er ist unseren Abonnenten vorbehalten. Leider verhindern Ihre Browsereinstellungen an dieser Stelle, dass wir einen Hinweis auf unser Abo-Angebot anzeigen. Wer weiterlesen möchte, kann hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Dieser Artikel endet hier nicht, er ist unseren Abonnenten vorbehalten. Leider verhindern Ihre Browsereinstellungen an dieser Stelle, dass wir einen Hinweis auf unser Abo-Angebot anzeigen. Wer weiterlesen möchte, kann hier unser PLUS+ Angebot testen.

Sie haben keine Berechtigung zum Kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson eingeloggt sein müssen, um Kommentare abgeben zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Um einen Kommentar abgeben zu können, gehen Sie bitte auf „Mein Konto“ und fügen Sie Ihren Vor- und Nachnamen zu Ihren persönlichen Daten hinzu.

Bitte melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.