T-Shirts könnten künftig gänzlich von Robotern hergestellt werden - Zukunft - derStandard.de › Wissen und Gesellschaft

2022-04-21 07:59:34 By : Mr. WAKATEK -- Renewable Energy

Ein Unternehmen in den USA will die Produktion von T-Shirts komplett automatisieren und damit auch die Umwelt schützen. Aber was taugen die neuen Nähroboter?

Kurz vor Weihnachten schnellten die Verkäufe von Gewand wieder nach oben, und neue Weihnachtspullover, Pyjamas, T-Shirts und Jeans landeten wenig später eingepackt unter dem Christbaum. So schön die Geschenke sein können, sie haben oft auch eine Schattenseite: Denn die Herstellung der Textilien ist oft äußerst bedenklich, die Industrie verschmutzt Böden, Flüsse und die Luft, kritisieren Umweltschützer immer wieder. Die Textilindustrie ist laut Uno weltweit für ein Fünftel der industriellen Wasserverschmutzung verantwortlich und stößt zwei bis acht Prozent der weltweiten CO2-Emissionen aus. Hinzu kommen oftmals ausbeuterische Arbeitsverhältnisse, eine wachsende Nachfrage nach Textilien und eine immer kürzere Lebensdauer der fertigen Produkte.

Sie entscheiden darüber, wie Sie unsere Inhalte nutzen wollen. Ihr Gerät erlaubt uns derzeit leider nicht, die entsprechenden Optionen anzuzeigen.

Bitte deaktivieren Sie sämtliche Hard- und Software-Komponenten, die in der Lage sind Teile unserer Website zu blockieren. Z.B. Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter.

Sie haben ein PUR-Abo? Hier anmelden.

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.