Qualitätsmanagement in der Verpackungsindustrie

2022-10-02 09:51:13 By : Ms. Mavis Tang

Die Aachener Consense GmbH steht für transparente Qualitätsmanagement- und Integrierte Managementsysteme. Die anwenderfreundlichen Softwarelösungen unterstützen Unternehmen aus der Verpackungsbranche bei der Einhaltung unterschiedlichster nationaler und internationaler Normen und Vorgaben.

Alle Normen und Vorgaben im Griff: Softwarelösungen vereinfachen Unternehmen jeder Größenordnung aus der Verpackungsbranche ein zuverlässiges Qualitätsmanagement. (Bild: Consense)

Ein transparentes Qualitätsmanagement ist in der Verpackungsbranche Pflicht, insbesondere in Bezug auf Primärverpackungen, die direkt mit dem Packgut in Kontakt kommen. Gerade für Produkte wie Lebensmittel, Kosmetika oder pharmazeutische Artikel sind zahlreiche Normen und Vorgaben einzuhalten – von den ISO-Normen 9001, 14001 und 50001 über FSSC 22000, HACCP, GMP, GMP+ oder IFS bis hin zum globalen Verpackungsstandard BRC. Hersteller von Packmitteln müssen sich regelmäßig auf veränderte Anforderungen oder rechtliche Bestimmungen einstellen und gegenüber ihren Kunden die Einhaltung belegen. Ein modernes softwarebasiertes Integriertes Managementsystem sorgt hier für Übersicht und Kontrolle: Die Software Consense IMS Enterprise von Consense unterstützt bei der transparenten Abbildung und zuverlässigen Umsetzung verschiedenster Normen und Vorgaben. Die Softwarelösungen sind besonders anwenderfreundlich und in jeder Hinsicht skalierbar. Sie eignen sich für Unternehmen jeder Größenordnung und haben eine Vielzahl von Funktionen, Schnittstellen und Konfigurationsmöglichkeiten. Die QM-Software ist für effizientes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 oder anderen QM-Normen entwickelt und bietet die komplette elektronische Unterstützung hinsichtlich der digitalen QM-Dokumentation, intelligenter Dokumentenlenkung, automatischer Revisionierung sowie Prozessmanagement inklusive Prozessmodellierung. Als Integriertes Managementsystem eingesetzt, können mit der Software viele verschiedene Managementbereiche und Normen unter einer gemeinsamen, einheitlichen Oberfläche abgebildet werden. Damit unterstützt die Software Anwender aus der Verpackungsbranche bei der zuverlässigen Umsetzung und Dokumentation der befolgten Normen und Standards.

Selten wurde bisher einem Verpackungsthema so viel Aufmerksamkeit zuteil wie derzeit bei der Frage nach der Nachhaltigkeit einer Verpackung. Aber was ist tatsächlich nachhaltig, und wie können Fortschritte bei der Entwicklung neuer Verpackungslösungen überprüft werden? Die Ökobilanzierung ist eine hierfür geeignete Methode, mit der die Umweltwirkung eines Packmittels berechnet wird. Hier klicken

Große Pluspunkte der Softwarelösungen sind ihre Skalierbarkeit sowie die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten. So lassen sich diese auf die aktuellen Anforderungen ihrer Nutzer zuschneiden und flexibel erweitern. Consense IMS Enterprise ist für Unternehmen konzipiert, die ein Managementsystem mit mehreren Standorten, einer komplexen, länderübergreifenden Organisationsstruktur und hohen Anforderungen aus verschiedenen Normen abbilden müssen. Consense GXP richtet sich an Unternehmen, die eine Lösung für das Validierungsmanagement benötigen – beispielsweise bei der Verpackung medizinischer oder pharmazeutischer Produkte – und die komplexen Anforderungen nach „Guter Arbeitspraxis“, wie zum Beispiel Good Manufacturing Practice (GMP), effizient managen wollen. Mit Consense Forms werden schnell und einfach elektronische Formulare für ein übersichtliches Formularmanagement und Workflowmanagement erstellt. So können beispielsweise kundenspezifische Vorgaben per Workflow automatisch durch die Abteilungen gelenkt und von den betreffenden Mitarbeitern Feedback, Prüfungen und Freigaben eingeholt werden. Das System sorgt zudem dafür, dass im Unternehmen nur die aktuell gültige Version von Prozessen und Dokumenten verwendet wird. Dies und auch die anwenderfreundliche Bedienung tragen zur Steigerung der Akzeptanz für das QM-System bei. Mit dem Consense Portal bietet das Softwarehaus eine endgeräteunabhängige, webbasierte Managementsystem-Lösung, die sich in Auditierungsrundgängen oder von Außendienstmitarbeitern mobil nutzen lässt.

Das System kann durch zahlreiche Module weiter ausgebaut werden. So leistet das Consense Maßnahmenmanagement ideale Unterstützung bei der einfachen Erfassung, lückenlosen Kontrolle und zuverlässigen Umsetzung sämtlicher im Unternehmen anstehender Maßnahmen und Aufgaben. Das Consense Auditmanagement unterstützt Unternehmen aus der Verpackungsbranche bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung sämtlicher interner und externer Audits. Mit diesen und zahlreichen weiteren Modulen lässt sich ein Integriertes Managementsystem aufbauen, das optimal auf die individuellen Anforderungen von Unternehmen aus der Verpackungsbranche zugeschnitten ist und das Qualitätsmanagement entscheidend erleichtert.

Ich bin einverstanden, von neue verpackung per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Amazon hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen in den letzten drei Jahren mehr als 400 Mio. Euro investiert hat, um die Prozesse in Logistikzentren zu verbessern. Dazu gehören Palettierroboter und fahrerlose Transportsysteme.Weiterlesen...

Die Versorgungssicherheit bezüglich Erdgases in Europa ist in den kommenden Monaten fraglich. Nun reagieren die für die Verpackungsindustrie wichtigen Papierhersteller.Weiterlesen...

„Endlich wieder normales Messe-Feeling!“, so der Tenor der Aussteller und Besucher auf der Fachpack, die nach drei erfolgreichen Tagen ihre Tore schließt. Rund 32.000 Fachbesucher, davon jeder Dritte aus dem Ausland, nutzten die Gelegenheit sich an den Messeständen der 1.154 Aussteller zu informieren.Weiterlesen...