Mehrkopfwaagen und Qualitätskontrolle für die Lebensmittel- und Non-Food-Industrie

2022-09-18 01:54:35 By : Ms. Sally Zhong

Ishida entwickelte vor 50 Jahren die erste Mehrkopfwaage der Welt. Ausdruck dieser Expertise sind auch die auf der Fachpack 2022 gezeigten Modelle für die Lebensmittel- und Non-Food-Industrie.

Die Mehrkopfwaage CCW-RV-228W verarbeitet Multimischungen von beispielsweise Süßwaren. (Bild: Ishida)

Die Mehrkopfwaage CCW-RV-228W zum Beispiel eignet sich für Süßwaren. Mit Hochleistung können Multimischungen aus bis zu vier Komponenten verarbeitet werden, wobei auch Mehrfach-Auswürfe möglich sind.

Für die Abfüllung hochpreisiger Produkte ist die Mehrkopfwaage CCW-RV-Micro die richtige Wahl. Damit lassen sich Zielgewichte zwischen 0,5 g und 20 g bei einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Wiegungen pro Minute und einer Genauigkeit von 0,01 g verarbeiten.

Eine Lösung für die automatische Verpackung von stark haftenden und druckempfindlichen Produkten ist die Mehrkopfwaage CCW-R2. Die lineare Waage schafft in der Ausführung mit sechs Köpfen bis zu 30 Wiegungen pro Minute und der Produktverlust liegt unter 1 %.

Ishida Airscan ermöglicht die vollautomatische Leckdetektion für MAP-Schalen und -beutel. Das Inline-System entdeckt Löcher ab 0,25 mm Durchmesser bei Hochgeschwindigkeiten von bis zu 180 Verpackungen pro Minute. Mit Einsatz von Lasertechnologie erfasst es austretendes Kohlendioxid. Jede einzelne Verpackung wird von allen Seiten in Millisekunden überprüft. Das System kann in bestehende Linien nachgerüstet werden.

Ein weiteres Exponat ist das Röntgenprüfsystem IX-EN-5592 für große und schwere Produkte oder Sammelbehälter. Das System ist für Euro-Norm-Behälter mit den Grundmaßen 600 x 400 mm geeignet, die bis zu 25 kg wiegen dürfen. Das Röntgenprüfsystem kann für spezifische Fremdkörper sensibilisiert werden und erreicht so hohe Detektionsraten. Weitere Aufgaben sind die Vollständigkeitsprüfung über Zählfunktion, eine Gewichtsveranschlagung und die Erkennung deformierter oder zerbrochener Produkte.

Sie wollen alles zum Thema nachhaltige Verpackungen wissen? Klar ist, dass der Bedarf an nachhaltigen Verpackungen in den kommenden Jahren stark steigen wird. Aber das Thema ist komplex: Wann gilt denn überhaupt eine Verpackung als nachhaltig und welche Kriterien müssen dabei künftig erfüllt sein? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

Ich bin einverstanden, von neue verpackung per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Max-Planck-Str. 2 74523 Schwäbisch Hall Germany

Wer am Point of Sale erfolgreich sein will, muss auffallen. Doch wie können Markenartikler aus der Masse herausstechen, ohne dabei die Nachhaltigkeit der Verpackung zu opfern? Spezialeffektlacke könnten die Antwort sein.Weiterlesen...

Die Alpla Group und PTT Global Chemical haben das Recyclingwerk Envicco in Thailand in Betrieb genommen. Mit einer Jahresproduktion von 45.000 t an recyceltem PET und HDPE zählt das neue Werk zu den größten Recyclingbetrieben für diese Kunststoffe in Asien.Weiterlesen...

Um beim Transport Energie und CO₂-Emissionen zu sparen, entwickelte die ESI Group eine Anlage zur Verpackung von Korken, die 30 % weniger Verpackungsvolumen benötigt und auf Kunststoff verzichtet.Weiterlesen...

Prodinger Verpackung GmbH & Co. KG