Interview | Dudenhöffer über Tesla: "Ich gehe davon aus, dass Grünheide Shanghai toppen wird" | rbb24

2022-08-14 06:36:09 By : Ms. may Daihe

Phase 1 vom 15. August. bis 18. September Phase 2 vom 26. September bis 27. Oktober ... Die Linien verkehren in beiden Phasen wie folgt: U12 Ruhleben <> Gleisdreieck <> Warschauer Straße U2 Gleisdreieck <> Pankow U3 Krumme Lanke <> Warschauer Straße Fahrgäste, die normalerweise mit der U2 unterwegs sind, steigen am Gleisdreieck zwischen der U12 und U2 um. - Die U1 fährt in diesen Zeiträumen nicht. Fahrgäste zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz nutzen bitte die Busse M19 und M29. - Der U-Bahnhof Bülowstraße ist während dieser Baumaßnahmen geschlossen. Nutzen Sie bitte den U-Bahnhof Kurfürstenstraße, der nur 250 Meter entfernt liegt und auch mit den Busssen M48 und M85 erreichbar ist. - Vom 19. bis 25. September fahren die U2 und U3 wie gewohnt. Die U1 verkehrt Gleisdreieck <> Warschauer Straße. Zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz müssen weiterhin die Busse M19 und M29 genutzt werden. - In Phase 2 besteht zusätzlich Pendelverkehr auf der U2 zwischen Gleisdreieck und Potsdamer Platz.

Bis 2. Dezember 2022 Kein Halt am Rathaus Schöneberg. Um den Bahnhof zu erreichen, nutzen Sie bitte die Bahnhöfe U Bayerischer Platz oder S+U Innsbrucker Platz bzw. die Busse 143, M43 und M46.

26. August, 23 Uhr bis Betriebsschluss 14. September, 4 Uhr durchgehend bis 23. September, 22 Uhr 26. September, 4 Uhr durchgehend bis 30. September, 22 Uhr Zwischen Frohnau und Birkenwerder (Oranienburg) besteht Ersatzverkehr mit Bussen.

07. Juni durchgehend bis 10. Dezember Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Blankenfelde und Lichtenrade. ... 12. August durchgehend bis 11. September Kein Zugverkehr zwischen Atillastraße und Südkreuz. Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.

Montag, 8. August, 2.45 Uhr bis Montag, 22. August, 3.45 Uhr Die Züge fallen zwischen Berlin Hbf bzw. Charlottenburg und Flughafen BER – Terminal 1-2 aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die S-Bahnen oder andere Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs.

15. August Einzelne Züge fallen zwischen Eisenhüttenstadt und Cottbus aus. .. 17. bis 19. August In beiden Richtungen kein Zugverkehr zwischen Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt, sowie zwischen Frankfurt (Oder) und Cottbus Hbf. .. 24. August durchgehend bis 26. August Einzelne Züge fallen zwischen Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt in beiden Richtungen aus. .. 26. August, 22 Uhr bis 29. August, 4 Uhr Die Züge werden zwischen Erkner bzw. Fürstenwalde (Spree) und Frankfurt (Oder) durch Busse ersetzt. Beachten Sie die bis zu 66 Min. spätere Ankunft/frühere Abfahrt der Busse in Frankfurt (Oder). ... 26. August bis 16. September Die meisten Züge dieser Linie fallen zwischen Potsdam Hbf/Berlin Friedrichstraße und Berlin Ostbahnhof aus. Die Züge aus/in Richtung Magdeburg werden am 27. und 28. August über Golm (zusätzlicher Halt) umgeleitet. Die Halte in Potsdam Hbf und Berlin-Wannsee fallen aus. Als Ersatz nutzen Sie von/zu den ausfallenden Halten bitte die S-Bahnen oder andere Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs. ... 29. August, 4 Uhr bis 30. August, 4 Uhr sowie 30. August bis 16. September, jeweils montags bis freitags, 9 bis 15 Uhr Mehrere Züge fallen zwischen Fürstenwalde (Spree) und Frankfurt (Oder) aus. Fahrgäste nutzen bitte die Züge des Folgetaktes. Es besteht ein Stundentakt mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen zwischen Fürstenwalde (Spree) und Frankfurt (Oder). .. Bis 10. Dezember 2022 Die Züge dieser Linie halten nicht in Frankfurt (Oder) -Rosengarten. Als Ersatz nutzen Sie von/zu den ausfallenden Halten bitte die Busse zwischen Jacobsdorf (Mark) und Frankfurt (Oder) -Rosengarten.

Stand: {{time}} Uhr – in Kooperation mit der VMZ Berlin.

Phase 1 vom 15. August. bis 18. September Phase 2 vom 26. September bis 27. Oktober ... Die Linien verkehren in beiden Phasen wie folgt: U12 Ruhleben <> Gleisdreieck <> Warschauer Straße U2 Gleisdreieck <> Pankow U3 Krumme Lanke <> Warschauer Straße Fahrgäste, die normalerweise mit der U2 unterwegs sind, steigen am Gleisdreieck zwischen der U12 und U2 um. - Die U1 fährt in diesen Zeiträumen nicht. Fahrgäste zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz nutzen bitte die Busse M19 und M29. - Der U-Bahnhof Bülowstraße ist während dieser Baumaßnahmen geschlossen. Nutzen Sie bitte den U-Bahnhof Kurfürstenstraße, der nur 250 Meter entfernt liegt und auch mit den Busssen M48 und M85 erreichbar ist. - Vom 19. bis 25. September fahren die U2 und U3 wie gewohnt. Die U1 verkehrt Gleisdreieck <> Warschauer Straße. Zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz müssen weiterhin die Busse M19 und M29 genutzt werden. - In Phase 2 besteht zusätzlich Pendelverkehr auf der U2 zwischen Gleisdreieck und Potsdamer Platz.

Bis 2. Dezember 2022 Kein Halt am Rathaus Schöneberg. Um den Bahnhof zu erreichen, nutzen Sie bitte die Bahnhöfe U Bayerischer Platz oder S+U Innsbrucker Platz bzw. die Busse 143, M43 und M46.

26. August, 23 Uhr bis Betriebsschluss 14. September, 4 Uhr durchgehend bis 23. September, 22 Uhr 26. September, 4 Uhr durchgehend bis 30. September, 22 Uhr Zwischen Frohnau und Birkenwerder (Oranienburg) besteht Ersatzverkehr mit Bussen.

07. Juni durchgehend bis 10. Dezember Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Blankenfelde und Lichtenrade. ... 12. August durchgehend bis 11. September Kein Zugverkehr zwischen Atillastraße und Südkreuz. Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.

Montag, 8. August, 2.45 Uhr bis Montag, 22. August, 3.45 Uhr Die Züge fallen zwischen Berlin Hbf bzw. Charlottenburg und Flughafen BER – Terminal 1-2 aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die S-Bahnen oder andere Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs.

15. August Einzelne Züge fallen zwischen Eisenhüttenstadt und Cottbus aus. .. 17. bis 19. August In beiden Richtungen kein Zugverkehr zwischen Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt, sowie zwischen Frankfurt (Oder) und Cottbus Hbf. .. 24. August durchgehend bis 26. August Einzelne Züge fallen zwischen Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt in beiden Richtungen aus. .. 26. August, 22 Uhr bis 29. August, 4 Uhr Die Züge werden zwischen Erkner bzw. Fürstenwalde (Spree) und Frankfurt (Oder) durch Busse ersetzt. Beachten Sie die bis zu 66 Min. spätere Ankunft/frühere Abfahrt der Busse in Frankfurt (Oder). ... 26. August bis 16. September Die meisten Züge dieser Linie fallen zwischen Potsdam Hbf/Berlin Friedrichstraße und Berlin Ostbahnhof aus. Die Züge aus/in Richtung Magdeburg werden am 27. und 28. August über Golm (zusätzlicher Halt) umgeleitet. Die Halte in Potsdam Hbf und Berlin-Wannsee fallen aus. Als Ersatz nutzen Sie von/zu den ausfallenden Halten bitte die S-Bahnen oder andere Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs. ... 29. August, 4 Uhr bis 30. August, 4 Uhr sowie 30. August bis 16. September, jeweils montags bis freitags, 9 bis 15 Uhr Mehrere Züge fallen zwischen Fürstenwalde (Spree) und Frankfurt (Oder) aus. Fahrgäste nutzen bitte die Züge des Folgetaktes. Es besteht ein Stundentakt mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen zwischen Fürstenwalde (Spree) und Frankfurt (Oder). .. Bis 10. Dezember 2022 Die Züge dieser Linie halten nicht in Frankfurt (Oder) -Rosengarten. Als Ersatz nutzen Sie von/zu den ausfallenden Halten bitte die Busse zwischen Jacobsdorf (Mark) und Frankfurt (Oder) -Rosengarten.

Stand: {{time}} Uhr – in Kooperation mit der VMZ Berlin.

Autoproduktion in Rekordzeit mit weltweit neuen Robotern – laut Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer setzt Tesla mit seinem Grünheider Werk neue Standards. Anfängliche Produktionsmängel kann aber auch das US-Unternehmen nicht vermeiden.

Seit dem 22. März produziert der US-Elektroautobauer Tesla in seinem Werk in Grünheide (Landkreis Oder-Spree). Doch wie viele Autos des Model Y bereits vom Band gerollt sind, ist schwer abzuschätzen. Im Gespräch mit rbb|24 spricht Wirtschaftswissenschafler und Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer über die Produktion, Anfangsschwierigkeiten und globale Lieferketten.

rbb|24: Herr Dudenhöffer, was schätzen Sie, wie viele Autos Tesla derzeit in Grünheide baut?

Ferdinand Dudenhöffer: Das Werk ist jetzt am Anfang, das heißt die Maschinen, die Automatisierung laufen ein, werden feinjustiert. Das dauert eine gewisse Zeit. Ich denke, Mitte nächsten Jahres wird man in die Kapazitätsauslastung gehen können. Das sind dann 500.000 Fahrzeuge pro Jahr. Dann wird man auch 12.000 Mitarbeiter vor Ort haben.

Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer ist gelernter Wirtschaftswissenschaftler. Von 1996 bis 2008 war er Professor an der Fachhochschule Gelsenkirchen. Von 2008 bis 2020 war er Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen. Derzeit ist er Direktor am Center Automotive Research in Duisburg.

Derzeit kursiert ein Video im Internet, auf dem alle 150 Sekunden ein Auto aus der Fabrik rollt. Ist das eine realistische Zeit?

Diese Zeiten sind durchaus realistisch. Tesla hat ein hohes Tempo bei seiner Fabrikation und der Automatisierung. Das hängt auch damit zusammen, dass man ganze Teile viel schneller baut als andere. Es gibt in Grünheide die größte Gießmaschine der Branche. Die gießt das ganze rear end (Hinterteil des Autos, Anm. d. Red.) in einem Arbeitsgang. Bei anderen Autobauern hat man da unterschiedliche Bleche, die verschweißt werden müssen. Das dauert viel länger. Tesla hat noch mehr Methoden, die es erlauben, schneller und effizienter zu produzieren. Was in Grünheide entsteht, ist äußerst beachtenswert.

Tesla liegt also bei der Geschwindigkeit vor den deutschen Autobauern?

Absolut. Tesla ist bei Innovationen führend. Da ist einerseits das Fahrzeug selbst mit der Elektro-Mobilität, mit den Funktionen für teilautonomes Fahren und ähnliches mehr. Es ist aber auch die Produktionstechnik. Tesla baut die schnellsten Fabriken mit großer Eleganz bei der Automatisierung. Deshalb werden sie sowas wie ein Vorbild für alle anderen. In ein paar Jahren wird in Wolfsburg das Projekt Trinity umgesetzt werden. Es entstehen völlig neue Gebäude mit einer völlig neuen Automatisierung, denn in den heutigen alten Anlagen kann man diese Durchlaufzeiten mit dieser Automatisierung einfach nicht erreichen. Also Tesla ist Benchmark.

Die Produktionsbänder rollen immer schneller. Aber können die Brandenburger Teslas wirklich mit dem Qualitätsmerkmal "made in Germany" mithalten? Auf Twitter äußern die ersten Kunden ihre Zweifel. Wir fragen: Ist das ein holpriger Start oder Masche? Und: Eine der "First Owners" erzählt uns, warum für sie das Grünheider E-Auto viel mehr ist, als ein fahrbarer Untersatz.

Mittlerweile gibt es Meldungen, dass einzelne Fahrzeuge aus Grünheide Qualitätsmängel aufweisen. Ist das normal?

Ich kenne die Meldungen aus dem Internet. Um ehrlich zu sein: Bei brandneuen Werken, die mit völlig neuen Maschinen arbeiten, ist es üblich, dass das Einfahren des Werks gewisse Probleme mit sich bringt und man nacharbeiten muss. In der Regel macht man zunächst eine Pilotproduktion, um die Anlagen und die Roboter einzustellen. Die Fahrzeuge werden anschließend verschrottet. Das ist aber teuer. Deshalb ist hundertprozentige Qualität bei keinem Autobauer vom ersten Auslieferungstag an gegeben.

Beim Model 3 kommt die beste Qualität derzeit aus Shanghai. Aber ich gehe davon aus, dass das Grünheider Werk das toppen kann, wenn es richtig eingefahren ist. Auf der einen Seite beschäftigt Tesla hier deutsche Ingenieure und Produktionsspezialisten, die bei deutschen Autobauern waren. Zum anderen ist die Automatisierung in Grünheide neuer als die in Shanghai.

Wie lange wird dieses Einfahren, die Feinjustierung dauern?

Da eine Zahl zu nennen, ist schwierig. Das hängt von der Komplexität der Anlagen ab. Zum Beispiel ist die Gießmaschine völlig neu. Die gab es bisher noch nie und man muss schauen, wie man damit zurechtkommt. Pi mal Daumen kann man sagen, nach drei Monaten sollten bei neuen Werken die groben Probleme gelöst sein.

Nachdem Tesla am Dienstag die ersten Autos aus seiner Grünheider Fabrik an Kunden übergeben hat, will das Unternehmen nun sein Werk weiter ausbauen. Bis zur Massenproduktion ist es noch ein weiter Weg.

Legt Tesla bei der Endkontrolle einen anderen Maßstab an als andere Hersteller?

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn der Automobilmarkt ist sehr eng und Qualität ist ein Kernwert bei den Kunden. Es gibt aber Autobauer, bei denen ist Qualität assoziiert mit Feinarbeit wie in einem Uhrwerk, mit Fertigung per Hand oder bestimmten Materialien wie Leder. Tesla hat einen anderen Qualitätsbegriff. Er ist verbunden mit hochindustrieller Herstellung statt Handarbeit und mit neuen Materialien. Die sind zum Teil nachhaltiger als Leder. Aber letztlich ist das subjektiv.

Viele Teile, die Tesla in Zukunft in Grünheide herstellen will, werden zurzeit noch im Tesla-Werk in Shanghai produziert. Dort gibt es jetzt einen Lockdown. Können Probleme mit globalen Lieferketten die Produktion in Grünheide gefährden?

In den letzten drei Jahren hatte die Autoindustrie Lieferkettenprobleme, wie es sie vorher nie gab. Da ist Corona, dann brauchten plötzlich alle Branchen Halbleiter. Dazu kamen die Lockdowns, bei denen China besonders radikal ist. Der Markt ist aus den Fugen geraten. Ich gehe aber davon aus, dass man in China in vier Wochen wieder arbeiten kann. Danach wird es zwei oder drei Monate dauern, bis das Werk wieder in der Spur ist.

Aber es bleiben noch andere Probleme: Jetzt wütet dieser schreckliche Krieg in der Ukraine, der ebenfalls Belastungen der Lieferkette mit sich bringt. Da kann man nie einschätzen, wie die Dinge sich entwickeln.

Kann Tesla die Produktionsausfälle in Shanghai ausgleichen, indem sie von Dritten einkaufen oder in den USA die Produktion hochfahren?

Tesla hat sich so aufgestellt, dass nicht alle Werke auf einem Kontinent sind. Es gibt im texanischen Austin ein neues Werk, ein traditionelles Werk in Fremont, und man hat das Werk in Grünheide. Dadurch können die starken Störungen in Shanghai ein bisschen ausbalanciert werden. Man wird in Fremont jetzt natürlich Überstunden arbeiten, um die Autos des Model 3 noch schneller auf die Straße zu bringen.

Vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview für rbb|24 führten Philip Barnstorf und Martin Krauß.

Geführt wurde das Interview für die neueste Folge des rbb|24-Podcasts Giga-Grünheide - Tesla in Brandenburg. Alle Folgen des Podcasts.