Groninger baut Impfstoff-Abfüll-Linie in Rekordzeit

2022-08-27 17:45:08 By : Mr. Lewis Feng

Groninger hat in elf Monaten eine Abfüll- und Verschließmaschine für einen US-amerikanischen Pharmazeuten ausgelegt. Die Vial-Anlage sendete das Maschinenbau-Unternehmen Anfang Mai verteilt auf neun Luftfrachtkisten per Flugzeug seinem Ziel entgegen.

Die Vial-Anlage am Flughafen Frankfurt-Hahn in ihre Einzelteile zerlegt kurz vor dem Verladen in die Boeing Richtung USA. (Bild: Groninger)

Der Anwender der neuen Anlage hatte im Frühsommer 2020 einen Auftrag der US-Behörden zur Produktion und Verarbeitung von Corona-Impfstoffen erhalten. Um die Kapazität zu erweitern, hatte er bei Groninger in Crailsheim die Abfüll- und Verschließmaschine für Vials in Auftrag gegeben. Jens Groninger, CEO des gleichnamigen Unternehmens, erklärt, die Anlage zu bauen und termingerecht auszuliefern, sei einer der ambitioniertesten Aufträge der über 40-jährigen Firmengeschichte gewesen.

Die Vial-Anlage mit integriertem Isolator hat ein Gesamtgewicht von 33 t und musste von Groninger für den Transport an den Zielort auf neun Luftfrachtkisten verteilt in drei Lkw zum Flughafen Frankfurt-Hahn gebracht werden. Dort erfolgte die Umladung in eine eigens dafür gecharterte Boeing, die in Richtung USA abhob. Am 13. Mai ist die Anlage an ihrem neuen Standort angekommen und soll jetzt zügig in Betrieb gehen. Stündlich können dann fast 15.000 Vials verarbeitet werden, das entspricht in etwa 45.000 Corona-Impfdosen. Geplant ist vom Anwender, die Maschine unter Vollauslastung zu betreiben und so 30 Mio. Impfdosen monatlich herzustellen.

Ich bin einverstanden, von Pharma-Food per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Der Pharma-Auftragsfertiger Siegfried hat mit einem Spatenstich den Baubeginn für eine neue Großproduktionsanlage in Minden gefeiert. Der knapp 100 Mio. Euro teure Bau ist das größte Bauprojekt in der Geschichte des Unternehmens.Weiterlesen...

Die Sieger des Achema-Gründerpreises 2022 heißen Semodia, Pipe Predict und Lumatix Biotech. Sie überzeugten mit ihren Lösungen für „Plug and Produce“ in modularen Anlagen, Predictive Maintenance in Rohrleitungen und zur Isolierung von Antikörpern.Weiterlesen...

Gerresheimer und Zollner Elektronik planen, Pharma-, Healthcare- und Biotech-Unternehmen dabei zu unterstützen, Drug-Delivery- und Medtech-Systeme zu entwickeln. Die Partner bündeln dafür ihre Expertisen aus den Bereichen medizintechnischer Systeme und Elektronik.Weiterlesen...

Wörwag Pharma GmbH & Co. KG

SCHOTT Pharma AG & Co. KGaA