Glättzylinder für neue Papiermaschine in Kehl angekommen

2022-08-27 17:40:52 By : Mr. Jerry Chan

„Mit der Ankunft des Zylinders ist ein wichtiger Schritt hin zu unserer neuen Papiermaschine getan“, sagt Dr. Stefan Karrer, technischer Vorstand der Koehler Paper Group. Der 200 t schwere Stahlzylinder bildet das Herzstück der Papiermaschine, die Koehler am Standort in Kehl am Rhein derzeit baut. Mit 7,31 m Durchmesser ist es der weltweit größte Glättzylinder seiner Art.

Mit 7,31 Metern Durchmesser ist der Yankee-Zylinder weltweit der größte Glättzylinder seiner Art. (Bild: Koehler)

Das Herzstück der neuen Papiermaschine, der 200 Tonnen schwere Stahlzylinder, ist in Kehl ange-kommen. (Bild: Koehler)

Der Zylinder hat bereits eine weite Reise hinter sich gebracht. Obwohl der Hersteller Voith den Hauptsitz in Heidenheim hat, wurde der Zylinder in Brasilien gefertigt und von dort über den Hafen Santos per Schiff nach Kehl transportiert. Hier warteten bereits zwei Krane von 500 und 700 t der MSG Krandienst GmbH aus Kehl.

Für MSG-Verhältnisse sind das noch zwei „handliche“ Krane, die ohne größeren Aufwand aufzubauen sind. Trotzdem waren allein von MSG neun Mitarbeiter vor Ort und noch einmal drei der Transportfirma Gutmann. Die Gutmann-Mitarbeiter waren es auch, die den Zylinder die kurze Strecke vom Hafen auf Koehlers Werksgelände brachte. Wenn der Zylinder Ende April eingesetzt wird, liefern allein 60 LKW die Bauteile des Krans an. Die Hülle der Werkshalle wird dann noch einmal geöffnet werden.

Die gute Zusammenarbeit der drei Baden-Württembergischen Unternehmen wurde abgerundet durch die Leistung der Transportfirma LS Cargo, die den Zylinder von Brasilien nach Kehl transportierte. Dank des ausgezeichneten Informationsflusses zwischen den beteiligten Unternehmen verlief der Transport reibungslos.

Koehler will den Zylinder nutzen, um Papier für flexible Verpackungen zu produzieren. Neben der Papiermaschine baut Koehler auch eine neue Streichmaschine. Hier bekommt das Papier eine spezielle Oberfläche, die in Zukunft auch Barriere-Eigenschaften für Aroma, Sauerstoff, Wasserdampf oder Öle und Fette aufweisen wird. So wird es möglich sein, Kunststoff bei verschiedenen Anwendungen im Verpackungsbereich durch leicht recyclebares Papier zu ersetzen.

„Wir als Unternehmen werden einen Beitrag dazu leisten, das Müllproblem zu reduzieren und nachhaltige Lösungen zu entwickeln“, sagt Dr. Karrer. Bereits jetzt arbeitet Koehler zusammen mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft an weiterführenden Lösungen. Hervorzuheben ist hier die Green Coating Collaboration, ein Gemeinschaftslabor von Koehler und der TU Darmstadt.

Die Koehler Paper Group, gegründet 1807, gehört zu den wenigen unabhängigen Familienunternehmen in der deutschen Papierindustrie. Inzwischen ist das Unternehmen einer der weltweit führenden Hersteller von Spezialpapieren und arbeitet stetig an der Forschung und Entwicklung von Verbesserungen. Das Schwesterunternehmen Koehler Renewable Energy erzeugt Strom und Dampf aus erneuerbaren Quellen und unterstreicht so den nachhaltigen Ansatz des Unternehmens in einer energieintensiven Branche.

Ich bin einverstanden, von neue verpackung per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Transportbelastungen entlang der Lieferkette sind unvermeidbar und können verheerende Auswirkungen haben. Schäden an Verpackungen und Gütern führen nicht nur zu Wertverlusten, sondern auch zu Störungen im Prozessablauf und resultieren somit in kostspieligen Verzögerungen entlang der Lieferkette.Weiterlesen...

Im Fokus des Messeauftritts von Smart-Flow und Gamma-Wopla stehen in diesem Jahr flexible, platzsparende und nachhaltige Lager- und Transportlösungen, wie Mehrweg-Kunststoffpaletten und -behälter, die sich zu 100 % recyceln lassen.Weiterlesen...

Koch Pac-Systeme präsentiert auf der Fachpack 2022 intelligente Verpackungslösungen – angefangen beim Verpackungsdesign über umweltgerechte Verpackungsmöglichkeiten bis hin zum prozesssicheren Verarbeiten auf der unternehmenseigenen Maschinentechnologie.Weiterlesen...

Prodinger Verpackung GmbH & Co. KG