Übernahme durch Heinzel Group: Laakirchen soll Zentrum für nachhaltige Verpackungspapiere werden

2022-08-27 17:40:50 By : Ms. Mavis Tang

Die Heinzel Group hat mit UPM einen Kaufvertrag zum Erwerb der UPM Kymmene Austria GmbH und ihrer Tochtergesellschaften in Laakirchen, Oberösterreich, abgeschlossen.

Die Transaktion soll am 1. Januar 2024 abgeschlossen ein. (Bild: DragonImages – Fotolia.com)

Gemeinsam mit der Laakirchen Papier AG, die bereits zur Heinzel Group gehört und weniger als 3 km von der Papierfabrik Steyrermühl entfernt liegt, soll der Standort zum Closing der Transaktion am 1. Januar 2024 zu einem Knotenpunkt für nachhaltige Verpackungspapiere und erneuerbare Energien werden. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Am Standort Steyrermühl betreibt UPM eine Papiermaschine für die Herstellung von Zeitungspapieren, ein Sägewerk und eine Reststoffverbrennungsanlage, die gemeinsam mit Heinzels Laakirchen Papier AG betrieben wird. UPM plant, den Betrieb am Standort bis Ende 2023 unverändert fortzusetzen und dann die Produktion von grafischen Papieren einzustellen. Die Heinzel Group wird die Zeit zwischen Unterschrift und Abwicklung der Transaktion nutzen, um eine Umstellung auf die Produktion von nachhaltigen Verpackungspapieren zu evaluieren, zu planen und vorzubereiten. Diese Evaluierung wird nicht nur die derzeit laufende Papiermaschine umfassen, sondern auch die zweite Papiermaschine in Steyrermühl, die 2017 von UPM stillgelegt wurde.

Mondi und Beck Packautomaten automatisieren die Größenanpassung von Papierverpackungen für den E-Commerce. Die Basis ist das Functional-Barrier-Papier von Mondi. Einfach hier klicken.

Die Heinzel Group produziert derzeit an den Standorten Pöls, Laakirchen und Raubling unterschiedliche Papiere für flexible Verpackungen (sogenannte Kraftpapiere) und rigide Verpackungen (sogenannte Containerboard). „In Steyrermühl wollen wir unser Produktsortiment ergänzen. Wir sehen große Chancen in den schnell wachsenden Märkten für nachhaltige Verpackungspapiere“, erklärt Sebastian Heinzel, CEO der Heinzel Ggroup.

Darüber hinaus will die Heinzel Group prüfen, Steyrermühl zu einem Versorgungszentrum für Wärme und Energie für die Gemeinde Laakirchen und die Papierfabrik Laakirchen weiterzuentwickeln. „Wir wollen Steyrermühl zu einem Produzenten von nachhaltiger und erneuerbarer Energie ausbauen“, kommentiert Heinzel Group COO Kurt Maier. „Die jüngsten Entwicklungen haben uns allen gezeigt, wie wichtig es ist, unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und Gas zu verringern.“

Die Integration von Steyrermühl in die Heinzel Group soll auch neue Möglichkeiten für die Mitarbeiter des Werkes schaffen. „Im Nachbarwerk Laakirchen haben wir erfolgreich gezeigt, dass das Leben nach dem Ende der grafischen Papierproduktion weitergeht“, sagt Thomas Welt, CEO der Laakirchen Papier AG. „Nachhaltige Verpackungspapiere und grüne Energie sind die Zukunft.“

Entdecken Sie, wie Sie den steigenden Energiekosten entkommen und gleichzeitig Ihr Unternehmen klimaneutral für die Zukunft aufstellen. Wie das geht, ist in dem Dossier Klimaneutrale Industrie verständlich erklärt. Weitere Informationen und den Link zum Download der Studie gibt es hier.

• Wirtschaftliche Vorteile eines klimaneutralen Unternehmens • Welche pragmatischen Lösungen es für die Reduzierung von CO2-Emissionen gibt • Wie Sie an die richtigen Fördertöpfe kommen • Experteninterviews mit Tipps aus der täglichen Praxis und gezielten Lösungsstrategien zu Fragen wie „Was will ich erreichen, was kann ich erreichen und wo fange ich überhaupt an?“ • Best Practice-Cases aus der Industrie

Ich bin einverstanden, von neue verpackung per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Transportbelastungen entlang der Lieferkette sind unvermeidbar und können verheerende Auswirkungen haben. Schäden an Verpackungen und Gütern führen nicht nur zu Wertverlusten, sondern auch zu Störungen im Prozessablauf und resultieren somit in kostspieligen Verzögerungen entlang der Lieferkette.Weiterlesen...

Im Fokus des Messeauftritts von Smart-Flow und Gamma-Wopla stehen in diesem Jahr flexible, platzsparende und nachhaltige Lager- und Transportlösungen, wie Mehrweg-Kunststoffpaletten und -behälter, die sich zu 100 % recyceln lassen.Weiterlesen...

Koch Pac-Systeme präsentiert auf der Fachpack 2022 intelligente Verpackungslösungen – angefangen beim Verpackungsdesign über umweltgerechte Verpackungsmöglichkeiten bis hin zum prozesssicheren Verarbeiten auf der unternehmenseigenen Maschinentechnologie.Weiterlesen...

Prodinger Verpackung GmbH & Co. KG