Aktivistinnen besetzen Bäume auf Grundstück für deutsche Gigafactory von Tesla - Teslamag.de

2022-07-23 10:16:45 By : Ms. Rachel Li

Neben juristischen Auseinandersetzungen mit Umweltverbänden scheinen Tesla bei seinen Plänen für eine Gigafactory im brandenburgischen Grünheide jetzt auch Probleme mit antikapitalistischen Aktivisten bevorzustehen. Am Montag haben nach einem Bericht des RBB zwei Frauen Bäume auf dem für Tesla vorgesehenen Gelände besetzt und ein Plakat mit der Aufschrift „Konzerne entmachten, Profit-Logik verachten“ aufgehängt. Sie scheinen über ein erst in diesem Februar eingerichtetes Twitter-Konto zu kommunizieren, über das zur „baumbesetzung gegen teslas gigafabrik in Grünheide“ aufgerufen wird.

Das 300 Hektar große Gelände für die Giga Berlin von Tesla in Grünheide ist derzeit für die Öffentlichkeit gesperrt; seit vergangenem Donnerstag liefen dort Rodungsarbeiten, die aber am Samstag durch eine OVG-Verfügung unterbrochen wurden. Nach dem RBB-Bericht betraten die zwei Frauen am Montagvormittag trotz der Sperrung das Grundstück und errichteten laut Polizei dann eine Plattform zwischen zwei Bäumen.

Nach Angaben der Gruppe auf Twitter ließ die staatliche Reaktion nicht lang auf sich warten. Man sei bereits vor einer Stunde „höflichst gebeten“ worden, den Wald zu verlassen, teilte sie gegen Mittag mit. Trotzdem folgte kurz darauf noch ein Aufruf zu möglicher Unterstützung: „Malerische Maschinen und helikoptergeräusche (…) Schaut gerne vorbei“, hieß es in einer weiteren Nachricht von @baumpirat_innen. Um 13.25 Uhr dann meldete die Gruppe, die Räumung stehe unmittelbar bevor – „Klettercops“, also wohl Polizisten mit Kletterausrüstung, seien vor Ort.

Räumung der Waldbesetzung steht unmittelbar bevor. Klettercops sind vor Ort. #besetzen

— Bäume entern gegen Tesla! (@baumpirat_innen) February 17, 2020

Die Vorgehensweise erinnert an die von Aktivisten im Hambacher Forst, der für Kohleabbau durch den Energiekonzern RWE gerodet werden sollte. Tatsächlich wurde über die Aktion in Grünheide mehrfach auch auf dem Twitter-Konto @HambiBleibt berichtet, hinter dem laut Eigenbeschreibung der gefährdete Wald in NRW steht und der ansonsten meist über das Geschehen dort berichtet.

Ãœber @baumpirat_innen wurde unterdessen erklärt, die Aktion in Grünheide sei auch als Kampf gegen das Patriarchat zu verstehen, der sich von dem gegen die „Ausbeutung von Mitlebewesen“ nicht trennen lasse. Darüber hinaus erklärte die Gruppe in der Nachricht auf Englisch auch ihre „Solidarität mit dem kurdischen Widerstand“.

Tags: Giga Berlin, Gigafactory, Grünheide, Tesla

Copyright © 2022 · Teslamag.de